**Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)**
Paintball Sportfreunde Taunus e.V.
Zum Feldberg 53, 61389 Schmitten
Stand: April 2025
**§1 Geltungsbereich**
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Veranstaltungen, Buchungen und sonstigen Angebote des Paintball Sportfreunde Taunus e.V. (nachfolgend „Verein“ genannt). Sie betreffen insbesondere die Teilnahme am Spielbetrieb auf dem Vereinsgelände sowie Buchungen über unsere Website.
**§2 Vereinscharakter und Tagesmitgliedschaft**
(1) Der Paintball Sportfreunde Taunus e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Die Teilnahme am Spielbetrieb ist ausschließlich Vereinsmitgliedern vorbehalten.
(2) Für Gäste besteht die Möglichkeit, über eine **Tagesmitgliedschaft** temporär Mitglied zu werden, um an einem Spieltag teilzunehmen.
(3) Die Tagesmitgliedschaft beginnt mit der Buchung und endet mit Verlassen des Geländes am selben Tag. Sie ist nicht übertragbar.
**§3 Teilnahmevoraussetzungen**
(1) Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Personen ab 18 Jahren (bei regulärem Paintball). Für Kinderpaintball oder besondere Events (z. B. Gruppenangebote für Minderjährige) gelten gesonderte Alters- und Einwilligungsregelungen.
(2) Jeder Teilnehmer muss vor Spielbeginn eine **Haftungsverzichtserklärung** unterschreiben. Ohne diese ist eine Teilnahme ausgeschlossen.
(3) Bei Kindergruppen ist entweder die **Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Person** für jedes einzelne Kind erforderlich **oder** eine verantwortliche Begleitperson übernimmt stellvertretend für die gesamte Gruppe die Einwilligung und Aufsichtspflicht durch eine entsprechende schriftliche Erklärung.
**In beiden Fällen muss vor Ort eine volljährige Person benannt sein, die während des gesamten Aufenthalts die Verantwortung und Aufsicht für die Kindergruppe übernimmt. Diese Person muss durchgehend anwesend sein, darf das Gelände nicht verlassen und die Gruppe nicht unbeaufsichtigt lassen. Sie ist außerdem dafür verantwortlich, dass die Sicherheitsregeln eingehalten werden und mit dem Vereins- bzw. Aufsichtspersonal zusammenarbeitet, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten.**
**§4 Buchungen und Bezahlung**
(1) Die Buchung erfolgt online über unsere Website. Die Buchung ist verbindlich.
(2) Die Bezahlung erfolgt **vor Ort**. **Auf Anfrage ist auch eine Überweisung im Voraus möglich.**
**§5 Stornierung und Umbuchung**
(1) **Stornierung:**
Sollte ein Teilnehmer den gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, ist dies dem Verein rechtzeitig und in schriftlicher Form (E-Mail oder Brief) mitzuteilen. Es gelten folgende Stornierungsfristen und Gebühren:
– **Bis 10 Tage vor dem Termin**: kostenfreie Stornierung
– **9 bis 6 Tage vor dem Termin**: 25 % des Gesamtbetrags werden in Rechnung gestellt
– **5 bis 4 Tage vor dem Termin**: 50 % des Gesamtbetrags werden in Rechnung gestellt
– **3 bis 1 Tag(e) vor dem Termin**: 75 % des Gesamtbetrags werden in Rechnung gestellt
– **Am Tag des Termins oder bei Nichterscheinen**: 100 % des Gesamtbetrags werden in Rechnung gestellt
(2) **Umbuchung:**
Umbuchungen auf einen anderen Termin sind nach Verfügbarkeit möglich und müssen ebenfalls schriftlich angefragt werden. Es können dabei Gebühren entsprechend der oben genannten Stornierungsfristen anfallen.
(3) **Geplante Schlechtwetter-Versicherung:**
Derzeit ist eine optionale Schlechtwetter-Versicherung in Planung. Diese soll es zukünftig ermöglichen, Termine am Spieltag wetterbedingt kostenfrei abzusagen. Im Falle einer Aktivierung dieser Option würde ein Gutschein für einen Ersatztermin im gleichen Kalenderjahr ausgestellt. Sobald dieses Angebot verfügbar ist, wird es auf unserer Website veröffentlicht.
**§6 Spielregeln und Sicherheit**
(1) Alle Teilnehmer verpflichten sich zur Einhaltung der **Spielregeln**, die vor Ort durch Einweisung erläutert werden.
(2) Schutzmasken und weitere Ausrüstungsgegenstände sind verpflichtend zu tragen.
(3) Den Anweisungen des Vereins- und Aufsichtspersonals ist jederzeit Folge zu leisten.
(4) Zuwiderhandlungen können zum sofortigen Ausschluss vom Spielbetrieb führen – ohne Rückerstattung.
**§7 Leihmaterial und Verbrauch**
(1) Tages Mitglieder erhalten vollständige Ausrüstung (Maske, Markierer, ggf. weiteres Equipment).
(2) Verbrauchsmaterialien (z. B. Paintballs) sind in gebuchten Paketen enthalten oder können vor Ort erworben werden.
(3) Die Rückgabe beschädigter oder stark verschmutzter Ausrüstung kann zu Ersatzforderungen führen.
**§8 Haftung**
(1) Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
(2) Der Verein haftet nur für grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzungen.
(3) Für Verlust oder Beschädigung privater Gegenstände wird keine Haftung übernommen.
**§9 Datenschutz**
(1) Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Buchung und zur gesetzlichen Dokumentation (z. B. für Tagesmitgliedschaften) verwendet.
(2) Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
(3) Weitere Informationen finden sich in unserer **Datenschutzerklärung**.
**§10 Schlussbestimmungen**
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Gerichtsstand ist der Sitz des Vereins, sofern gesetzlich zulässig.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.